Skip to main content

Über Uns

Der Beginn einer Familientradition

Die Leidenschaft für gutes Essen und guten Wein gepaart mit gemütlicher Geselligkeit lag schon immer in der Familie. Schon in jungen Jahren begeisterte sich Michael Bregar für kulinarische Köstlichkeiten und so war es für die Familie nicht überraschend, als er professionell zu kochen lernte. In den renommierten Küchen, für die er tätig war, lernte er weltoffen zu kochen, aber mit der Heimat im Herzen. 
So beschloss er im Jahr 2011 sein eigenes, gemütliches Schmankerlrestaurant im Herzen Villachs zu eröffnen.Gemeinsam mit seinem Team bewirtete er rund um die Uhr seine Gäste und versorgte sie mit köstlichen österreichischen und italienischen Speisen und Weinen. Er fand seinen ganz eigenen Stil, der traditionelle Bodenständigkeit nicht ausschließt und zugleich die Errungenschaften der Moderne einfließen lässt. 

Gründer Michael Bregar

Warum STERZ?

Namensgebend war das traditionelle Gerichte aus dem Alpenland, das vor allem in Kärnten große Beliebt- und Bekanntheit geniesst. War ein Sterz früher als Arme-Leute-Essen den niederen Ständen vorbehalten (Holzarbeiter, Knechte und Mägde etc.), gehört er heute noch zum festen Bestandteil der Kärntner Alltagsküche einerseits und hält aber anderseits immer mehr Einzug in die modernen Küche.  Nicht zu verwechseln ist der Sterz allerdings mit Polenta oder Polentagrieß – hierrüber kann man bei uns schon mal in eine Grundsatzdiskussion verwickelt werden 🙂

STERZ | Restaurant-Café-Bar seit 2011
Österreichische und italienische Köstlichkeiten

Übergabe in die Hände der Schwester

Ende des Jahres 2017 stand für Michael eine schwere Entscheidung an, als er  schweren Herzens beschloss sein geliebtes Lokal in Villach zu verlassen um der Liebe und dem Ruf seines Herzens in den hohen Norden zu folgen.  

Um die Familientradition aufrecht zu erhalten, übergab er mit Jahreswechsel 2017/18 sein kleines und feines Lokal in die vertrauten Hände seiner Schwester Birgit und der langjährigen Mitarbeiterin Conny.


Mit ihrem engagierten Team sorgt nun Birgit für das Wohl ihrer Gäste. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen die mit Liebe zubereiteten Bruschettabrote und die verkleinerte, laufend wechselnde Speisekarte kann sich sehen lassen: Am Besten direkt bei uns nachfragen was es heute gibt und wir verraten euch, womit wir euch kulinarisch verwöhnen können!

UNSER CREDO

Wir möchten unseren Gästen eine gemütliche Zeit in angenehmem Ambiente bieten – köstliche Schmankerl, gute Getränke und unser Team machen einen Besuch bei uns zum Erlebnis!

Birgit Bregar, Inhaberin

Unsere Philosophie

Frische Zutaten


Für unsere kleine Speisenauswahl verwenden wir die frischesten Zutaten aus der Region. 

Hausgemacht


Unsere Kuchen und Torten sind selbstverständlich hausgemacht. Der süßen Versuchung kann kaum jemand widerstehen!

Beste Qualität


Neben der Regionalität setzen wir bei der Auswahl unserer Zutaten auf Frische und Qualität.

Birgit Bregar
Conny Pesentheiner

Die Wirtinnen

Birgit Bregar übernahm gemeinsam mit Cornelia Pesentheiner mit Jahreswechsel 2017/18 das kleine, gemütliche Restaurant von ihrem Bruder Michael.
Mit ihrem ambitionierten Team versorgen sie ihre Gäste mit viel Liebe zum Detail kulinarisch mit Spezialitäten aus Österreich und Italien.

Reservieren Sie einen Tisch!

Feiern Sie ihr Fest bei uns oder genießen Sie einfach nur ein Abendessen in gemütlicher Atmosphäre.

oder rufen Sie uns gleich an unter  +43 4242 211 88